External Communications¶
Ziele und Aufgaben des Ressorts External Communications (EC)¶
Ziele¶
Steigerung der Bekanntheit des CCT
Aufrechterhaltung des Image als führende Junior Enterprise Berlins
Kundengewinnung durch gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Durchführen von Werbemaßnahmen für neue Mitglieder
Aufgaben¶
Entwicklung geeigneter Kommunikationsunterlagen (Werbematerialien, Webauftritte, Pressemitteilungen)
Pflege des Instagram- und LinkedIn-Auftritts
Pflege der Websiten cct-ev.de und juniter.de
Koordination und Bereitstellung von Inhalten für verschiedene Zielgruppen (Unternehmen, potenzielle Kurator:innen, Studierende)
Struktur des EC-Ressorts¶
Website & Projektreferenzen¶
Zielgruppe:¶
Unternehmen (an innovativen Projekten interessiert)
Studierende (potenzielle Bewerber:innen)
Kanäle:¶
cct-ev.de
juniter.de
Aufgaben:¶
Qualitätssicherung für Website und JunITer-Seite (regelmäßige Aktualisierung von Daten, Terminen, Personal)
Kontinuierliche Weiterentwicklung der CCT-Website (JunITer-Website wird von JunITer selbst entwickelt)
Einbindung von Projektreferenzen (erhalten vom QM-Ressort im Projektabschlussprozess)
Prüfung, ob sie für Website oder Social Media geeignet sind
Fokus während der Recruiting-Phase¶
Ausrichtung auf Bewerbernde¶
Das EC informiert inhaltlich und zeitlich über das CCT auf Website, LinkedIn und Instagram.
Active Sourcing auf LinkedIn: Gezielte Ansprache von High-Potentials, die noch nicht über andere Kanäle vom CCT erfahren haben. Ehemalige Bewerber:innen und Social-Media-Follower:innen werden nicht angeschrieben
Hochschulmarketing¶
Bewerbung der Recruiting-Phase an anderen Hochschulen (Lehrstühle, Initiativen etc.)
Design und Druck von Werbeplakaten
Zusammenarbeit mit dem HR-Ressort¶
Aufgabenverteilung:¶
EC:¶
Zielgruppenorientierte und konzeptionelle Ausgestaltung von Werbematerialien und Vorlesungsbesuchsfolien
Planung und Aufbau des Contentplans
HR:¶
Zielgruppenauswahl und Organisation der Events
Konkrete Terminplanung, Einteilung der Mitglieder für Vorlesungsbesuche (VLBs)
Vorgabe wichtiger Deadlines und Inhalte
Wichtige Zeitpunkte und Aufgaben (Auszug)¶
Anfrage Recruiting-Termine bei HR (am 1.3. und 1.9. jedes Jahres)¶
Bei Festlegung der Recruiting-Termine¶
Active Sourcing vorbereiten¶
Excel-Liste aktualisieren (anschreibende Personen)
Kontaktnachrichten für LinkedIn überarbeiten
Sonstige Werbemaßnahmen vorbereiten¶
WhatsApp-Gruppen & Nachrichten
Uni-Newsletter und andere Initiativen kontaktieren und Texte vorbereiten
Plakate designen, Feedback einholen, drucken, abholen
Vorlesungsbesuchsfolien (VLB-Folien) und Info-Onpager erarbeiten, freigeben lassen
Konzept für Ini-Messen-Stand erarbeiten
Contentplan für EC erstellen, von HR abnehmen lassen
Terminerinnerungsposts vorbereiten („Bewirb dich jetzt!“, „Kaffee mit CCTler:in“, Messe- und Vorlesungsbesuche, Women-Events etc.)
Start der Recruitingphase¶
Active Sourcing durchführen¶
Personen anschreiben
Excel-Liste kontinuierlich pflegen
Social Media & Website¶
„Bewirb dich jetzt!“ Post sowie Instagram- und Website-Banner veröffentlichen
„Während der Bewerbungsphase“ Umfrage auf der Website freischalten
Aktuelle Termine auf der Website anpassen
Plakate verteilen
Vor jedem Termin¶
7 Tage vorher: Post veröffentlichen
Am Tag selbst: Story/Last-Call
Zwei Monate vor Onboarding Day¶
Onboarding-Merch bestellen
Fazit¶
Das Ressort External Communications ist für die Außendarstellung des CCT verantwortlich und sichert durch eine klare Aufteilung in Website & Projektreferenzen und Social Media die zielgerichtete Ansprache verschiedener Stakeholder. In der Recruiting-Phase verschiebt sich der Schwerpunkt auf potenzielle Bewerber:innen, während in enger Zusammenarbeit mit HR die maßgeblichen Schritte und Termine koordiniert werden.
Social Media¶
Zielgruppe:¶
LinkedIn: Unternehmen & potenzielle Kurator:innen
Instagram: Studierende & neue Mitglieder
Inhaltliche Vorgaben:¶
Grundsätzlich keine alkoholischen Getränke, Zigaretten oder andere Drogen in den Posts
Formate:¶
Beide Kanäle:¶
Recruiting-Posts (inkl. Active Sourcing)
Kuratorenevents
Vorstandsteamvorstellung
BDSU-Konferenzen
Expert:innen-/Alumni:ae-Spotlights
Nur LinkedIn:¶
Projektreferenzen
Vorstellung neuer Expertisebereiche
Nur Instagram:¶
Freizeit-Content (z.B. OOE-Posts)
Studierendengerichteter Info-Content
Ressortleitungenvorstellung