Human Resources¶
Das Human Resources Ressort sorgt für ausreichend motivierte und kompetente Mitglieder, Zusatzschulungen für vorhandene Mitglieder und für das Wohlergehen der CCTlerInnen. Mit einer Zielgröße von 100 Mitgliedern wird angestrebt den Verein wachsen zu lassen, sodass ausreichendes Humankapital im Verein vorhanden ist. Dies bildet die Grundlage für die Arbeit im Ressort, das Besetzen und Durchführen von Projekten aber auch die Sicherung unseres Qualitätsstandards oder das Erfüllen von Kuratorenverträgen. Somit bildet das HR-Ressort die Grundlage der Existenz für den Verein
Ziele¶
Sicherstellung eines ausreichendes Bestandes an motivierten und kompetenten Mitgliedern im Verein
Durchführung eines effektiven und zielgruppenorientierten Recruitings
Kontinuierliche Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeit durch Pflicht- und Zusatzschulungen
Stärkung des Vereinsgeistes und Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls im Verein
Aufgaben¶
Mitgliederakquise¶
Die Mitgliederakquise umfasst alle Tätigkeiten, welche die Basis für ein zielgruppenorientierte Recruiting bildet. Die Definition der Zielgruppen (ZG), Herausstellen der Anforderungen für ZG-orientiertes Marketing und Umsetzung der konzipierten online und offline Methoden gehören mit zur Mitgliederakquise. Die Akquise findet in Zusammenarbeit mit den anderen Ressorts statt, weil sich die verschiedene Ressortkompetenzen harmonisch ergänzen.
Open DoSi¶
Die öffentliche Donnerstagssitzung (Open-DoSi) ist für Interessenten ein wichtiges Event, das im Laufe der Marketingphase des Recruitings eine Möglichkeit bietet, den Verein genauer kennenzulernen. Die DoSi ist prinzipiell in ihrem Ablauf identisch zu den nicht-öffentlichen DoSis. Es wird also bspw. ein Ressortupdate präsentiert oder ein Kurator vorgestellt. Auch der Bericht der Projektmanager ist fester Bestandteil der Open-DoSi, nur dass die Kunden selbstverständlich anonymisiert werden. Im Anschluss an die „normale Agenda“, folgt eine umfassende Vereinseinführung nach der noch genügend Zeit für eine Fragerunde besteht.
Assessment Center (AC)¶
Das HR-Ressort veranstaltet jeweils zum Semesterbeginn ein Assessment Center, das primär zu Personalauswahl, sekundär zur Information der BewerberInnen dient. Das AC kann entweder in Präsenz (offline) oder digital (online) stattfinden - in Abhängigkeit äußerer Umstände (z. B. Covid-19-Pandemie). Bei einem offline AC wird empfohlen, das gesamte AC innerhalb eines Tages durchzuführen. Bei der online Variante können einzelne Teile wie z. B. das Interview auf mehrere Tage verteilt werden. Interessierte Studierende nutzen für eine Teilnahme unser anonymisiertes Bewerbungsverfahren und bewerben sich über die CCT-Website mit einem anonymisierten Lebenslauf, Motivationsschreiben und der Beantwortung eines Lime-Survey. Auf Grundlage der eingegangenen Dokumente und der Beantwortung der Fragen ergibt sich für jede/n Bewerber/in ein Bewertungsscore, der als Entscheidungskriterium für Zu- bzw. Absagen für das AC dient. Im AC sollen sowohl Soft- als auch Hardskills abgefragt werden, um eine Einschätzung über den/die Bewerber/in zu treffen. Dies geschieht in unterschiedlichen Stationen wie bspw. Interview, der Bearbeitung einer Fallstudie, deren Präsentation, einem Interview mit Brainteasern o. Ä.
Integration der Trainees¶
Nach Bestehen des Assessment Centers und der daraus erfolgten Aufnahme in den Verein, liegt der Fokus auf der Integration neuer Trainees in Verein und Ressort. Hierfür nehmen die Trainees an der DoSi, dem OnBoarding-Day, sowie Ressort-Programmen, wie der „Ressort-Schnupperwoche“, teil. Innerhalb der ersten Wochen erhält jeder Trainee seine Ressortzuteilung und damit einhergehend einen ressortexternen Buddy.
OnBoarding-Day (OBD)¶
Der OnBoarding-Day findet optimal genau eine Woche nach dem AC (online oder offline) statt. Dort sollen die Trainees die Möglichkeit bekommen, ihre CCT-Familie besser kennenzulernen und tiefere Einblicke in den Verein zu gewinnen, als es bisher durch Open Dosi/AC möglich war. Auch werden die ersten Pflichtschulung (klassischerweise „Internes-„ und „BDSU-Schulung“) durchgeführt.
Bei einem Online-OBD werden im Voraus Datenschutz- und Verschwiegenheitserklärung durch die Teilnehmenden unterzeichnet, sodass die Trainees Zugriff auf ihre IT-Accounts erhalten können. Bei einem Offline-OBD geschieht dies vor Ort.
Der OBD soll als erste Integrationsmaßnahme wahrgenommen werden; die Trainees sollen über den Verein und die nächsten anstehenden Termine informiert werden.
Buddyprogramm¶
Nach erfolgreichem OBD und der Möglichkeit, Einblicke in die Ressorts zu bekommen, wählen die Trainees ihre präferrierten Ressorts in Form einer Erst-, Zweit-, und Drittwahl. Die Zuteilung findet in Absprache zwischen den Vorstandsmitgliedern statt. Anschließend werden Ressorts und ressortexterne Buddys zugewiesen.
Die Aufgabe des Buddys ist es, die Trainees bei der Eingliederung in den Verein zu Betreuen und bei Fragen als Ansprechpartner:in zur Verfügung zu stehen. Außerdem soll der Buddys aktiv auf den Trainee zugehen und proaktiv bei der Integration in den Verein unterstützen. Bei geplanten Treffen sollen die Buddypaare über Themen wie das CCT, das Ressort und das MP sprechen. Weiteres dazu steht im Buddyleitfaden.
Ressortintegration¶
Sobald die Trainees ihren Ressort zugewiesen wurden, soll der/die jeweilige RL ein Kennenlerngespräch führen. Das HR Ressort trackt die Gespräche und trägt Sorge, dass die RLs ihrer Pflicht nachkommen. Der Leitfaden zu den Kennenlerngesprächen wird von HR an die RLs verschickt. Die Trainees sollen mit kleinen Aufgaben an die Arbeitsweise der Ressorts herangeführt werden und im weiteren Verlauf gewisse Aufgabenbereiche selbständig im Ressort übernehmen.
Personalentwicklung¶
Ein weiterer Schwerpunkt des Ressorts Human Resources stellt der Bereich der Personalentwicklung dar. Ziel ist es dabei, die persönlichen Fähigkeiten der Mitglieder zu fördern, um die Vereinsziele unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Qualifikation der Mitglieder optimal zu erreichen. Details zur Organisation der Trainings für Koordinatoren und Trainer sind im entsprechenden Leitfaden zu finden.
Schulungen¶
Zum Start jedes Semesters wird der Schulungskalender (intern und extern) für das kommende Semester auf Grundlage der Schulungsbedarfserhebung erstellt und veröffentlicht. Dabei wird auf die regelmäßigen Zeitabstände zwischen den einzelnen Schulungen geachtet, wobei jede Pflichtschulung mindestens einmal im Semester angeboten wird. Näheres zu den Schulungen wird im Kapitel Schulungskonzept erläutert.
Ziele der Schulungen¶
Eine Mischung von externen und internen Schulungen soll die Mitglieder optimal auf die Projektarbeit vorbereiten. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der individuellen Förderung und Entwicklung von Mitgliedern, um Interessen und Fähigkeiten zu stärken.
Pflichtschulungen¶
Die Aufgabe des HR-Ressorts liegt zunächst in der Organisation der Pflichtschulungen. Diese sind Teil des Mitgliedswerdegangs und müssen daher von jedem/r CCTlerIn besucht werden. Für fachspezifische Inhalte und die Durchführung einzelner Pflichtschulungen, greift das HR-Ressort auf andere Ressorts und Mitglieder im Verein zurück. Die zeitliche Reihenfolge der Pflichtschulungen ist im Idealfall auf die Bearbeitung der MPs abgestimmt. Ein Praxistag, der die Angebots-und die Projektschulung verbindet findet vor der Kundenangebotspräsentation statt. Auch das Corporate-Design wird vor dem Beginn der MPs den Trainees nähergebracht.
Liste der Pflichtschulungen:
BDSU Schulung
Corporate Design Schulung
Finanzen und Recht Schulung
Internes Schulung
Projektschulung (ehemals Angebots- und Projektmanagementschulung)
Präsentationsschulung (ehemals Präsentationstechniken Schulung)
Qualitätsmanagement Schulung
Datenschutzschulung
Zusatzschulungen¶
Neben den Pflichtschulungen werden zusätzliche Schulungen durch das HR-Ressort organisiert und angeregt. Diese beschäftigen sich besonders mit der Verbesserung der sozialen und kommunikativen Kompetenzen der Mitglieder und der Vermittlung des auf Projekten notwendigen Wissens. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, dass Mitglieder auf das HR-Ressort zugehen und mit oder unabhängig der Schulungsbedarfserhebung eigene Schulungsinhalte konzipieren. Für Schulungsbedarf, der sich nicht durch Eigeninitiative der Vereinsmitglieder decken lässt, greift das HR-Ressort in einem stetig wachsenden CCT-Trainerpool, die BDSU-Trainerakademie oder externe Kontakten zurück. Als Zielwert, sollte eine gehaltene Schulung pro Monat gelten.
Entwicklungsgespräche (EG)¶
Als Teil des Mitgliedswerdegangs gibt es die Entwicklungsgespräche. Im Mittelpunkt steht die persönliche Entwicklung des CCTlers. Insgesamt gibt es vier Gespräche. Das erste, ausführlichste Gespräch findet nach ca. 6 Monaten Vereinsmitgliedschaft. Die übrigen, etwas kürzeren Gespräche sind zur Überprüfung gesetzter Ziele und der Beobachtung der Weiterentwicklung gedacht. Bestandteile sind unter anderem eine Fremd- und Selbsteinschätzung, Zieldefinitionen und Fördermöglichkeiten. Die ersten beiden Gespräche sind fester Pflichtbestandteil zum Erreichen des Consultant Status.